Prof. Dr. Wilfried Schnepp

Krankenpfleger, Diplom-Pflegepädagoge und promovierter Pflegewissenschaftler.

Zur Person / Fachgebiete

Prof. Dr. Wilfried Schnepp leitet an der Privaten Universität Witten/Herdecke den Lehrstuhl für familienorientierte und gemeindenahe Pflege.

Kontaktdaten

E-Mail Kontakt

Werdegang

Wilfried Schnepp hat zunächst als Krankenpfleger in der Intensivpflege gearbeitet, anschließend die Fachweiterbildung in der Intensivpflege geleitet und war dann als Assistent der Pflegedienstleitung tätig, bevor er das Referat "Innerbetriebliche Fortbildung" an einem großen Krankenhaus geleitet hat. Schon in seiner empirisch angelegten Masterarbeit beschäftigte er sich mit "Pflegenden Angehörigen". Dies vertiefte er in seiner Doktorarbeit mit dem Titel "Familiale Sorge in der Gruppe der Russlanddeutschen Spätaussiedler: Funktion und Gestaltung". Wilfried Schnepp hat mehrere Bücher zum Thema "Angehörigenpflege" veröffentlicht und lehrt "Familienorientierte Pflege" an der Universität Witten/Herdecke, der Universität Wien und der Universität Hall in Tirol.

Die vielfältigen Forschungsarbeiten am Lehrstuhl gehen der Frage nach, was es heißt, chronisch krank zu sein und welche Hilfen Familien bei der Bewältigung chronischer Krankheit benötigen.

Aktivitäten auf Bibliomed

Autor von Fachartikeln

  • Hoffnung hilft ... » mehr
  • Was mache ich, wenn …mir mal der Kragen platzt? ... » mehr
  • Wie sich durch Pflege der Alltag verändert ... » mehr

» Alle Artikel von Prof. Dr. Wilfried Schnepp